Menü Schließen

Willkommen!

Wir laden dich ein, Methoden und Spiele zum Thema Geld kennenzulernen

Was macht Geld mit uns? Wie funktioniert es und was bewirkt es? Was ist Geld überhaupt? Lässt es sich womöglich sogar anders, lebensdienlicher, gestalten?

Die meisten Menschen (wir schließen uns bewusst darin ein) verstehen und begreifen das ‚Phänomen‘ Geld noch zu wenig. Unserer Erfahrung nach gilt das in allen Lebensbereichen, in denen wir damit zu tun haben: in unserem Alltag, sogar im kaufmännischen Umgang oder bei volkswirtschaftlichen Überlegungen wie auch in der wissenschaftlichen Beschäftigung damit.

Wir laden dich ein, Methoden kennenzulernen, mit denen du die unterschiedlichen Facetten von Geld erleben und dadurch noch ganz anders und vielleicht auch ganz neu begreifen kannst. Mit Methoden im weitesten Sinn meinen wir auch Formate (z.B. analog/digital), Spiele, ganze Methodenbündel sowie Lern- und Erfahrungsarrangements.

„Mit dem Projekt ‚Geld erleben‘ wird ein ganz wichtiges und zentrales Vorhaben angepackt. Das Verständnis für und das Verstehen von Geld ist eine Aufgabe, die der neuen Gestaltung unserer Wirtschaftszusammenhänge vorausgehen muss.“

Dr. Jens Martignoni, Dozent für Organisation und Management an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Er arbeitet auch an internationalen Forschungsprojekten zu Gemeinschaftswährungen, Netzwerken, Commons und alternativen Wirtschaftsformen

„So eine Sammlung war schon öfters angedacht. Ausgezeichnet, dass in Sachen Geldreform zzt. wieder mehr und breiter Öffentlichkeitsarbeit betrieben wird. Die Initiative ‚Geld erleben‘ trägt dazu bei, in dem sie Methoden und Spiele systematisch bereitstellt und Geldwissen ‚spielerisch’ zu vermitteln hilft.“

Dr. Leander Bindewald, unabhängiger Berater und Prozessgestalter für kollaborative Prozesse, monetäre Aufklärung und Währungs-Startups.

Wie erlebst du Geld und seine Wirkungen? Was macht es mit dir, wenn du’s hast und wenn du’s nicht hast?

Hinter jeder der folgenden Fragen findest du Methoden, die dir dabei helfen können, deine eigenen Antworten zu finden.

1. Wie nimmst du es wahr? Welche Haltung hast du ihm gegenüber?

2. Wie genau wirkt Geld in unserer Wirtschaft, in Gruppen und auf einzelne Menschen?

3. Was ist Geld eigentlich?

4. Wie können wir besser mit ihm umgehen und es nachhaltiger lenken?

5. Wie können wir es verändern, so dass es auf Dauer mehr dem Leben dient?

Wirkung der Methoden erkunden

Zugleich regen wir mit der Erfassung der verschiedenen Methoden auch an, systematisch zu klären, wie gut sie wirken. Was lässt sich mit ihnen erreichen? Welche Veränderungen in unserer Wahrnehmung sind durch sie möglich? Wie lässt sich Geld mit ihrer Hilfe anders lenken oder sogar gestalten? Aus früheren und laufenden Währungsexperimenten wissen wir: Letzteres ist tatsächlich möglich!

Wir sind dabei, zudem noch etwas Anderes herauszufinden: Wir wollen wissen, wie sich Methoden, die unser Geld leichter erlebbar machen können, auch am besten vermitteln lassen. Unsere Übersicht über alle bisher für uns verfügbaren Methoden findest du hier. Wir sind daher sehr interessiert an Rückmeldungen von allen, die diese Seite nutzen, damit wir sie für uns alle weiterentwickeln können.