Menü Schließen

Einkommensexperiment

Wir teilen unser Einkommen

Einen Monat lang teilt Philine Velhagen das Einkommen mit ihren Freunden. Alle legen Rechenschaft ab, was sie verdienen und ausgeben. Wer fühlt sich als Schmarotzerin? Wer als Gönner? Enden hier die Freundschaften – oder fangen sie beim Geld erst wirklich an?

Schon die Frage, was die anderen verdienen, führt zu Empörung. Wir ahnen, was Micha bekommt, Summen kursieren, 10.000? 8.000 EUR? Aber genau nachgefragt hat bisher niemand.

Dann der Vorschlag, es einen Monat lang zu teilen: Panik, Entsetzen und Ablehnung bei den einen. Neugier und der Spaß daran, die Gesellschaft zu erforschen und zu verändern, bei den anderen.

Zwischen Scham, Neid, verstecktem Zorn und endlosen Fixkostendebatten: Wir erzählen uns, wie es uns dabei ergeht. Woher bemisst sich der Wert unserer Arbeit? Wer fühlt sich als Schmarotzerin? Wer als Gönner? Und ist Geld am Ende vielleicht doch mehr als Geld? Und die Freundschaften, hören sie hier auf – oder fangen sie beim Geld erst wirklich an?

Quelle: Deutschlandfunk und Kultur Hörspiel und Feature

Zum ca. 55minütigen Hörspiel geht’s hier.

zurück