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Ergebnisse unserer ersten Arbeitsphase: Übersicht

Was haben wir zwischen Nov. 2021 und Nov. 2023 erarbeitet bzw. erreicht?

Abgesehen davon, dass wir diese Projektwebseite eingerichtet haben, um unsere Arbeitsergebnisse leicht zugänglich und möglichst attraktiv darzustellen, sowie hauptsächlich bei Konferenzen und Workshops eine große Zahl an Kontakten geknüpft haben, die sich mit dem Thema Geld oder benachbarten Themen beschäftigten, hat unser Projekt bisher eine Reihe von Ergebnissen hervorgebracht:

1. Zahlreiche Methoden i.w.S. gefunden und Einführungstexte erstellt

Wir haben 53 Spiele, Methoden u.a. Erfahrungsarrangements gefunden. Für 23 Methoden von ihnen haben wir persönliche und unterschiedlich umfangreiche Einführungstexte für die Webseite erstellt, mit denen wir auf die Methoden neugierig machen wollen. Die übrigen 30 Methoden („Kandidaten“) können wir – falls wir die Kapazitäten bereitstellen können – demnächst noch beschreiben (Stand 27.01.2024).

2. Abfrageraster und entsprechende Steckbriefe für die Methoden erstellt

Für 20 der oben genannten 23 Methoden mit Einführungstexten haben wir auf der Grundlage eines zu diesem Zweck erarbeiteten Abfragerasters Steckbriefe erstellt, die die wichtigsten Informationen bereithalten:

  • Kurzbeschreibung
  • äußere Form
  • Ausgangspunkt
  • Problem und/oder Aufgabenstellung
  • mögliche Ergebnisse der Anwendung der Methode (ggf. Ansätze zu Veränderungen)
  • sinnvolle Anzahl der Teilnehmenden und deren Altersstufe
  • sonstige Voraussetzungen bei den Teilnehmenden, die für eine Teilnahme erfüllt sein sollten
  • inwieweit eine Anleitung sinnvoll oder nötig erscheint und die nötige Qualifikation der Leitung
  • benötigter Raum und Materialien
  • der reguläre Ablauf der Methode oder des Spiels und der erwartbare Zeitbedarf
  • optionale Ergänzungen der Methode
  • die Quelle für die Angaben bzw. der:die Ersteller:in und ggf. weiterführende Informationen
  • wer von uns Verfasser:innen als Ansprechpartnerin oder Ansprechpartner fungiert.

3. Rechenschaft über unsere eigenen Erfahrungen mit den Methoden abgelegt

Im Projektzusammenhang fanden wir es sinnvoll darzustellen, welche unmittelbare Erfahrungen wir mit einigen Methoden bisher im Lauf unseres Lebens machen konnten: Haben wir teilgenommen, die Methode selbst angeleitet oder in einem Fall sogar selbst entwickelt? Dabei haben wir auch Kindheitserfahrungen einbezogen.

4. Den Konvent 2022 des DialogRaumGeld ausgewertet

Dazu haben wir zwei Fragebogenaktionen und einige mündliche Rückmeldungen von Teilnehmenden ausgewertet und zu einem Gesamtbild der Veranstaltung zusammengefügt.

5. Kategorien erstellt und die Methoden zugeordnet

Wir haben fünf Kategorien aufgestellt, denen wir die Methoden i.w.S. zuordnen konnten:

  1. Wahrnehmungen, Haltungen und Projektionen – Wie nehmen wir unser Geld wahr, mit welchen Annahmen gehen wir daran und was projizieren wir darauf?
  2. Wirkung und Funktion – Wie funktioniert und wirkt unser Geld in Wirtschaft und Gesellschaft?
  3. Wesen und Konstruktion – Wie ist unser Geld konstruiert und verfasst?
  4. Haushalten und Lenkung – Wie können wir besser mit unserem Geld umgehen bzw. es besser lenken?
  5. Wandelpotenziale und Neukreation – Wie können wir unser Geld neu und besser gestalten?

6. Konzept zur Förderung bzw. Ermöglichung hochwertiger, möglichst unabhängiger Forschung mitentwickelt

Wir haben uns gemeinsam mit Peter Frommherz als dem Ermöglicher unseres Projekts Gedanken dazu gemacht, wie ein Verein (wie bspw. Oeconomia augustana) Raum für hochwertige gesellschaftsrelevante Forschung öffnen und unterstützen kann, ohne die zu fördernden Forscher:innen mit hohen Ansprüchen zu sehr unter einen kreativitätshemmenden Druck zu setzen.

7. Zusätzliche praktische Erfahrungen mit Methoden gemacht sowie Pläne zu deren Anwendung

Während der Aufbauphase des Projekts konnten wir mit einigen Methoden praktische Erfahrungen sammeln. Teilweise gemeinsam im Zusammenhang mit dem DialogRaumGeld, teilweise einzeln in eigenen Zusammenhängen haben wir uns mit Forumtheater, U-Prozess mit Bodenankern, Reise nach Jerusalem (gehäckt), Geldbrunnen, Dialog über Währungen befasst bzw diese angeboten. Durch unser Projekt Geld-erleben.de wurde auch neu angeregt, dass der Vorstand des FJVD (Freiwirtschaftlicher Jugendverband Deutschland e.V.) sich wieder von Neuem mit dem Potenzial des Geldspiels von Margrit Kennedy beschäftigt, um es nach längerer Zeit mal wieder in Wuppertal anzubieten.

8. Veröffentlichungen erstellt

Gemeinsam mit der Augsburger Theaterpädagogin Nina Roob entstanden zur Methode des Forumtheaters ein Zeitschriftenartikel und ein Blogbeitrag für die Seite des Projekts DialogRaumGeld.

9. Beispielhaft ein Lern- und Erfahrungsprogramm entwickelt

Unsere Kenntnisse haben wir in einem ersten Entwurf für ein Lern- und Erfahrungsprogramm verarbeitet. Ausgewählte Methoden haben wir prototypisch in einem ersten Lernzusammenhang zusammengestellt, der natürlich noch mit didaktischer und pädagogischer Expertise genauer untersucht werden müsste.

10. Unser ursprüngliches Arbeitsprogramm weiterentwickelt und ausgebaut

Ein Aufgabenprogramm zeigt auf, was wir als Nächstes tun könnten, vorausgesetzt, wir können die notwendigen Kapazitäten bereitstellen.

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