Menü Schließen

Warum wir Methoden brauchen, die uns unser Geld erlebbarer machen

Welche Glaubenssätze und Muster sind in uns verkörpert?

Wenn wir das Phänomen Geld besser begreifen, können wir auch uns selbst und unsere Gesellschaft besser begreifen: Welche Vorstellungen von Geld, welche Glaubenssätze, Wahrnehmungs-, Denk-, Fühl- und Handlungsmuster, welche Fixierungen und Projektionen sind im Zusammenhang mit Geld in uns verkörpert und werden normalerweise auch immer wieder von uns kopiert?

Verschiedene Perspektiven sind möglich

Unterschiedliche Methoden (Formate, Spiele etc.) führen uns in unterschiedliche Erlebnisräume und Gedankenwelten ein, erlauben uns verschiedene Perspektiven auf das Geld einzunehmen und lassen uns die vielen Aspekte von Geld leichter erfahren und verstehen.

Bewusstes Erleben

Wenn wir bewusst wahrnehmen, was in den Spielen und beim Anwenden der Methoden geschieht und unser Erleben reflektieren, können wir für uns selbst jeweils ein Stück weiterkommen. Unter Umständen sind es quantitativ immer nur kleine Schritte, die aber in ihrer Gesamtheit irgendwann als eine neue Qualität spürbar werden.

Neue Handlungsspielräume

Wenn wir erkennen, welche Muster, Vorstellungen und Glaubenssätze uns begrenzen, können wir vielleicht auch Möglichkeiten finden, sie nach und nach aufzulösen. Das kann uns schießlich neue Handlungsspielräume eröffnen, vielleicht auch zu einem anderen Umgang mit Geld führen oder gar zu anderen Konstruktionen von Geld.

Wichtige Impulse durch die Erfahrungen aus den Methoden

Einzelne individuelle Erfahrungen im Rahmen dieser Methoden können Anstöße geben, die vielleicht zu Strukturveränderungen führen (z.B. zu einem Haltungswandel in einem bestehenden Unternehmen, zu einer Unternehmensgründung evtl. auch mit einem anderen Geschäftsmodell, zu neuen Gesetzen und Verordnungen oder eben zu einem anderen Impuls bei der Erschaffung von Geld), die uns dann wiederum unsere Verhaltensänderungen erleichtern.

Wir können Geld lebensdienlicher gestalten

Wenn wir unser Geld besser begreifen, erschließen wir uns auch die Möglichkeit, es ganz anders, also mit einer anderen Konstruktion zu denken und besser zu gestalten. Denn wir wissen ja aufgrund realer Beispiele: Geld lässt sich anders gestalten! (Mit einer anderen Konstruktion meinen wir übrigens nicht, dass ein anderes Material für Scheine oder Münzen verwendet wird oder dass die Scheine oder die Münzen äußerlich neu designt werden (z.B. rund statt eckig oder andere Bilder und Worte). Vielmehr könnte es dazu führen, dass das Geld bei seiner Herstellung (Schöpfung) einen anderen Impuls, eine andere Ausrichtung erhält. Statt des Wachstumsimpulses, den es heute bei der Kreditgeldschöpfung erhält, könnten wir uns – noch vage – vorstellen, dass wir ihm eine ganz andere Ausrichtung geben, von der wir heute leider noch nicht genau wissen, wie sie sein sollte.

zurück