Menü Schließen

Reise nach Jerusalem („gehäckt“)

Vom Ellbogenhandeln zur Kooperation

Die internationale Bezeichnung für die Originalversion des Spiels lautet Hacking the Musical Chairs. Hierbei geht’s um experimentell forschendes Spielen! Als eine möglichst gemischte Gruppe spielbegeisterter und erkenntnishungriger Menschen nutzen wir die ursprüngliche Spielidee, um verschiedene ökonomische Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungsmuster spielerisch-kreativ und auch gemeinsam methodisch vortastend zu untersuchen. Der Steckbrief gibt eine Übersicht über die wichtigsten Aspekte.

Das Hacken, das heißt die Veränderung der ursprünglichen Spielidee und die Variation der Spielregeln kann sowohl intuitiv erfolgen („Lasst uns das Spiel einfach mal anders als üblich spielen!“). Es kann auch ein Auswerteschema genutzt werden, das sich bereits einmal vom Autor mit einer Gruppe von Spieler:innen erprobt worden ist. Damit können über die gemeinsame Reflexion der Originalvariante neue, dem Gemeinwohl dienlichere Fassungen entwickelt werden. (Foto: Univ. Denver – CC BY-NC-SA 2.0)

Holger Kreft

zurück