Menü Schließen

Monopoly

Wie man lernt, ein Grundstücksimperium aufzubauen

Foto von Maria Lin Kim on Unsplash

Im Ernst? Monopoly hier in dieser Sammlung? – Natürlich. Hier geht es doch darum, Geld auf verschiedenen Wegen mit seinen verschiedenen Facetten kennenzulernen, zu verstehen, zu erfahren und zu erleben. Und dazu eignet sich Monopoly ausgezeichnet!

Hinzukommt, dass dieses Spiel ursprünglich sogar mal ganz anders gedacht war als in der Form, in der es heute hauptsächlich gespielt wird. Allein schon die Geschichte des Spiels ist lehrreich: Als Vorlage für das Spiel diente The Landlord’s Game, ein 1904 von Elizabeth Magie patentiertes Brettspiel, das die Gefahren des monopolistischen Landbesitzes aufzeigen sollte (Wikipedia). Das Kapitel zur Entstehung des bekannten Brettspiels in der Wikipedia ist sehr lesenswert, abgerufen am 19. Juli 2022.

Zu diesem Spiel gibt es einen Steckbrief, in dem wir auch optionale Ergänzungen bzw. Veränderungen vorschlagen: Ähnlich wie die Reise nach Jerusalem kann auch Monopoly „gehacked“ werden, d.h. die Teilnehmenden verändern die Spielregeln so, dass zum Beispiel die Monopolbildung verhindert wird.

Holger Kreft, Anna-Lisa Schmalz

zurück