Menü Schließen

Unser Projekt hat mehrere Wurzeln

Anna-Lisa Schmalz:
Innere Wandlungsprozesse und das Wirtschafts- und Finanzsystem als äußerer Rahmen
Das Interesse an Entwicklungs- und Wandlungsprozessen begleitet mich schon solange ich denken kann. Für die jetzige Arbeit zum Thema Geld-erleben gibt es rückblickend zwei Hauptwurzeln, die sich nun erstmals in ihrer Wirkung verbinden. Die eine Wurzel ist die intensive Beschäftigung mit inneren Wandlungsprozessen: das Finden, Erproben und systematische Anwenden von Methoden, um Glaubenssätze, Projektionen, traumatische Erlebnisse, etc. eigenständig in sich selbst zu erkennen und aufzulösen. Ich erlebe immer wieder, wie… mehr
Holger Kreft:
Wechselspiel zwischen innerem und äußerem Wandel für neue Wohlstandsmodelle
Seit fast 25 Jahren begleite ich hierarchiearme intentionale Netzwerke auf lokaler, regionaler und Landesebene zu Themen wie Nachhaltigkeit, Energiewende und Klimaschutz. Seitdem ich 2005 im Rahmen von Selbsterfahrungsseminaren häufiger mit der Silvio-Gesell-Tagungsstätte in Wuppertal in Kontakt kam, ist meine Wahrnehmung für das Geldwesen und die Möglichkeit und Notwendigkeit seiner Veränderung geschärft. Mein Interesse wurde zusätzlich genährt, als ich an einer „kokreativen Währungskonferenz“ in Mecklenburg-Vorpommern im Jahr 2006 teilnahm. Dann 2014 Teilnahme am 1. Geldgipfel der GLS-Bank-Stiftung, Engagement an der Silvio-Gesell-Tagungsstätte seit 2015, von 2015 bis 2017 intensive, aber vergebliche Sondierungen zum Aufbau einer Regionalwährung im Bergischen Städtedreieck (der „Löwentaler“), 2017 Wahl in den Vorstand des Freiwirtschaftlichen Jugendverbands Deutschland (FJVD) e.V., dem die Tagungsstätte und das Gelände drumherum gehört. Seit Beginn meiner Mitgliedschaft setze ich mich für die Aktualisierung seiner Ausrichtung und seine Öffnung ein. Mit der Beschäftigung mit dem Geld hat auch mein Interesse an spielerischen und künstlerischen Formen der Beschäftigung mit den ernsten Sachverhalten zugenommen. Die Grenzen zwischen Wissenschaft, Kunst, Spiel, Beratung, Stadt- und Regionalentwicklung lösen sich immer mehr auf. … mehr auf meiner Webseite
DialogRaumGeld Augsburg
Diese Initiative hat unserem Thema den entscheidenden Schub gegeben. Vom 22. bis zum 24. Mai 2022 hat im Rahmen des dreijährigen Projektes DialogRaumGeld eine große Konferenz im Augsburger Kongresszentrum am Park stattgefunden. Besucher:innen und Gestalter:innen konnten das Thema Geld von vielen verschiedenen Seiten her betrachten, begreifen und erleben.