Menü Schließen

Der Werkstattbericht über die erste Projektphase ist fertig!

Autorin Anna-Lisa Schmalz, Autor Holger Kreft, Ermöglicher Peter Frommherz (Foto: Arnold Leo Schenk von Tovisio.net)

Unser Spender und Ermöglicher freut sich mit uns

Noch gerade rechtzeitig zum Augsburger Konvent 2023 des DialogRaumGeld ist unser Werkstattbericht fertig geworden. Genau zwei Jahre Arbeit an unserer Methodensammlung liegen hinter uns: Unser Vorgehen, unsere Perspektive auf das Geld, den möglichen und nötigen Geldwandel und vor allem auf die Methoden zum besseren Erleben und Erfahren von Geld und selbstverständlich die eigentlichen Arbeitsergebnisse konnten wir darin dokumentieren. Uns freut auch, dass wir während unserer Arbeit an Geld erleben auch noch intensiv bei der Vorbereitung der beiden öffentlichen Konvente im Mai 2022 und jetzt im November 2023 mitwirken konnten.

Hier „posieren“ wir während unseres Konvents im Kongress am Park in Augsburg für den Fotografen Leo Schenk von Tovisio bei der Übergabe einer Druckfassung des Berichts an Peter Frommherz. Peter hat unser Projekt durch seine Spende über den Verein Oeconomia Augustana überhaupt möglich gemacht.

Was sind nun die Ergebnisse dieser Aufbauphase?

Eine Sammlung von Spielen, Methoden i.e.S., Lernarrangements, Erfahrungsmöglichkeiten und spielerischen Gestaltungsimpulsen zum besseren Erleben und Erfahren von Geld, eine inhaltlich begründete Systematik und weitere Erkundungs- und Forschungsaufgaben. Insbesondere hat sich gezeigt, dass unsere Arbeit Kennzeichen einer transformativen Geldforschung aufweist. Diesen Ansatz sollten wir weiter ausbauen.

Der Bericht ist für Interessierte verfügbar

Interessierten stellen wir unseren Bericht gern über gängige Dateitransfer-Programme (bspw. WeTransfer) zur Verfügung. Bitte einfach melden! Zum Beispiel hier: info(ät)bzr-kreft(punkt)de