Menü Schließen

4. Wie können wir mit Geld besser umgehen und es nachhaltiger lenken?

Für diese Kategorie haben wir eine Reihe von Ansätzen entdeckt. Auch hier zeigt sich, dass die Methoden, Spiele und Lernarrangements für Ausgangspunkte auf unterschiedlichen Ebenen konzipiert wurden, wobei die Trennungen nicht immer ganz scharf verlaufen:

1. Methoden für die persönliche (individuelle) Ebene

Die Geldbörsenschau wird vermutlich meist in solchen Zusammenhängen zum Einsatz kommen, in denen es um eine gründlichere Veränderung des Geldsystems geht. Die Intention aller Beteiligten zur Veränderung dürfte vermutlich implizit vorhanden sein. Sollte dies nicht der Fall sein, wäre möglicherweise die Grenze zur Manipulation überschritten. Damit könnte eine erste Annäherung an Geldthemen versucht werden. In vertrauensvollen Gesprächen mit Freunden und guten Bekannten die der Denk-Partnerschaft nach Nancy Kline entsprechen, können wir mehr über unser Verhältnis zum Geld herausfinden. Systemische Aufstellungen einschl. 4D-Mapping fnden in Gruppen statt, vermitteln oft Erkenntnisse über die eigenen Glaubenssätze und Überzeugungen der einzelnen Beteiligten, gehen daher stärker „ans eigene Eingemachte“. Das Geldspiel von Magrit Kennedy für Monneta: … Der persönliche U-Prozess mit Bodenankern hilft mir in meinem eigenen Leben Veränderungsimpulse zu setzen, wenn für mich deutlich geworden ist, dass Veränderungen sinnvoll sind. Bei der Bearbeitung bzw. Transformation von Geldkonflikten geht es oft darum, dass Geld nicht so fließt, wie sich einige Beteiligte das für sich wünschen. Meist geht es darum, dass zu wenig Geld fließt. Wenn eine erfolgreiche Konfliktbearbeitung bzw. -transformation in Bezug auf Geld im Forumtheater gelingt, kann es dazu zu kommen, dass Geld auf der persönlichen und zwischenmenschlichen Ebene anders (besser) gelenkt wird. Wenn es darum gehen soll, sein eigenes Geld rationaler zu bewirtschaften: Haushaltsbuchführung lernen kann zu dem Zweck eingesetzt werden, die eigenen Geldflüsse anders zu lenken. Die Methode lässt sich natürlich auch dazu einsetzen, ohne eine Veränderungsabsicht anzuwenden und lediglich, um die eigenen Geldflüsse zu dokumentieren. Wenn die einzuschlagende Entwicklungsrichtung klar ist, können wir mit Hilfe des Cashflow-Spiels ein individuelles Einkommensmodell einüben, bei dem wir zunehmend Renten (Mieten, Einnahmen aus Verfügungsrechten) nutzen, um so in einer bestimmten Weise dem sogenannten „Hamsterrad“ zu entkommen. Daneben gäbe es noch andere Möglichkeiten.

2. Methoden für die Ebene der Gruppen, Netzwerke und Organisationen bzw. Unternehmen

Systemische Aufstellungen einschl. 4D-Mapping

Finanzkooperative

Empowered Fundraising nach John Croft

(Forumtheater)

Geldbrunnen

(Geldspiel von Magrit Kennedy für Monneta) Veränderung bzw. Gestaltung werden nicht vorgesehen, wird den Beteiligten aber in der Regel durch ihre gewonnenen Erkenntnissen nahegelegt.

(Öffentliche Güter-Spiel „mit schlechten Regeln“ aus MaiLab)

Reise nach Jerusalem, gehäckt

3. Methoden für die Ebene unserer gesamten Wirtschaft bzw. Gesellschaft

Systemische Aufstellungen einschl. 4D-Mapping

Legislatives Theater nach Augusto Boal

Öffentliche Güter-Spiel „mit schlechten Regeln“ aus MaiLab: Im zweiten Teil schlägt Mai Regeländerungen vor, die die Aussicht auf Funktioneren verbessern

Reise nach Jerusalem, gehäckt